Beobachtungsbericht am 19.09.2023

Am frühen Abend zogen hohe Zirren-Wolken durch, welche sich jedoch später immer mehr auflösten. Am Ende der Beobachtung war die Sicht sehr gut.

 vH = +5,2 an Nu Lyrae 

Beobachtet habe ich mit dem 14 Zoll F4.45 Newton der Sternwarte.

Beginn der Beobachtung ist so gegen 20:00 Uhr - Ende gegen 22:00 Uhr

Die Tage werden nun deutlich kürzer und das Beobachten kann nun immer früher erfolgen - Toll!!!!

M 13 Kugelsternhaufen im Herkules

Die Nagler Okulare 16mm, 9mm, 7mm, 5mm und 3,5mm verwendet.

Sowohl im Überblick, als auch in der Vergrößerung ein herrliches Objekt. Je nach Okular lässt sich der Kugelsternhaufen in einzelne Sterne auflösen. Gefallen haben mir die bogenförmigen "Arme" von M13. 

NGC 6207 Galaxie bei M13

vH = +11,3

50 Mill LJ entfernt

M13 und die beiden Sterne HD 150679 sowie HD 150998 bilden ein Dreieck. Vom Dreieck in Richtung Norden kommt mit dem 16er Nagler deutlich die Galxie NGC 6207. Sie ist als längliche Ellipse mit hellem, punktförmigen Kern zu sehen. In der Vergrößerung mit dem 9er, 7er und 5er Nagler zeigt sich der helle Kern, die langgelegen Form mit einer deutlich abgegrenzten Verdunklung an der Kante der Galaxie.

NGC 6210 - planetarischer Nebel im Herkules - Turtle Nebula

vH = +8,8

In der Übersicht mit dem 16er leicht zu sehen. Ein wirklich heller planetarischer Nebel. Im 16er wirkt dieser kompakt und mit einer diffusen Randzone.

Die Okulare bis 3,5mm zeigen deutlich eine Hülle am Rand. Den Zentralstern mit ca. +12mag habe ich nicht richtig wahrgenommen. Da muss ich nocheinmal nachsehen. Immerhin war es die erste Beobachtung von NGC 6210. Der UHC-Filter hat das Objekt deutlich abgedunkelt und eigentlich nicht viel gebracht. 

M92 - Kugelsternhaufen im Herkules

vH = +6,4

Deutlich kompakter wie M13. Einzelsterne in allen Okularen wunderbar zu erkennen. Der Rand des Kugelsternhaufens ist deutlich mit dunklen Bereichen abgegrenzt.

NGC 6229 Kugelsternhaufen im Herkules

vH = +9,39

Im 16er als kleines Wölkchen sofort zu sehen. Man erkennt aber auch - es ist ein Kugelsternhaufen. Im 7er und 5er Nagler lassen sich auch einzelne Sterne - gerade am Rand - gut erkennen. Leider stand NGC 6229 schon so weit im Westen, dass Licht von der Straße in die Sternwarte fiel und deutlich die Adaption des Auges störte.