12.04.2022 - 24 Zoll Planspiegel mit 140mm

von René Rabl

 

Dieses Projekt wird vorerst auf Eis gelegt. Ich habe zuletzt neben der HIVO-Methode auch ein Interferogramm erzeugen können. Jedoch bezweifle ich stark, dass ich mit einem vertretbaren Zeitaufwand einen akzeptablen Planspiegel dieser Größe herstellen kann. Zumal ich mir über die Korrektheit der eigenen Messungen im Zweifel bin. Das RC-Messverfahren unterscheidet sich doch erheblich von den bishrr von mir durchgeführten Messungen an einem Parabolspiegel. 

Ein Kassensturz ergab, die Kosten für Glasschneiden mit dem Wasserstrahl und Verspiegelung - kommen den Kosten eines neuen Spiegel von Orion gleich.

Die Dokumentation mit den zahlreichen Anregungen aus dem Forum Astrotreff.de habe ich verlinkt.

Astrotreff: 140mm Planspiegel

 

Die drei Glasscheiben A, B, C und die Sphäre sind nun erst einmal gut aufgeräumt.