06.01.2022 - Rockerbox für das 8 Zoll Meade

von René Rabl

 

Norbert und ich haben über die Neujahrstage die Idee - eine Rockerbox für das 8 Zoll Meade - gleich in die Tat umgesetzt. Das Teleskop liegt seit dem Einbau des Planetennewtons in die Sternwarte in einer Kiste auf´m Dachboden. Unsere Idee ist es, mal schnell das gute Stück auf die Terasse zu stellen und einfach unkompliziert die Sterne, die Planeten oder den Mond zu genießen. Dazu eignet sich eine Dobson-Rockerbox eigentlich am besten.

Der Bau - seitliche Halterung

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 01

Grundscheibe mit Schlitze für die Lamellos

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 02

Rockerbox von unten - Schlitze für die Lamellos

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 03

Meade darf schon mal probehalber auf der Rockerbox sein - Gleitring wird verklebt

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 04

So sieht´s ohne Teleskop aus - hübsch!!!!

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 05

Teflon als Gleitelemente ermöglichen die Beweglichkeit 

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 06

Voilà - so soll sein! Beinahe schon ein Teleskop-Recycling ;-)

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 07

Firstlight mit Mond, Jupiter, Saturn und Merkur!!! Ein wenig Deepsky war auch dabei - es wurde aber sehr kalt!

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 08

Was in der Sternwarte keinen Platz findet, kommt auf die Terasse.

20220106 Rockerbox 8zoll Dobson 09