18.04.2022 Beobachtungsbericht

Beobachtungsbericht von 18.04.2022

von René Rabl

Gegen 21:10 Uhr ist die Abenddämmerung noch deutlich. Tief im Westen habe ich Merkur wunderbar mit bloßem Auge gesehen.

Gegen 21:15 Uhr bin mit dem 31er Nagler auf Regulus im Leo. UGC 5470 mit vH= +10.43 habe ich wieder nicht sehen können. Vielleicht überstrahlt Regulus alles oder es war noch nicht dunkel genug.

Ab 22:05 Uhr war´s dann gut. Der Stern mit vH von νLeo= +5.4 zeigt - es ist noch nicht ganz finster. Ausgehend von Algieba - ein herrlicher Doppelstern - bin ich per Handsteuerung zu Hickson 44. NGC 3185, NGC 3190 und NGC 3193 sind sofort deutlich zu sehen. Diesesmal konnte ich NGC 3187 mit vH= +13.3 indirekt sehen - nicht einfach, aber ich hab´s geschafft. Toll!!!!

Zurück zu Albiega - von dort aus bin ich zu NGC 3226 vH= +11.40 und NGC 3227, vH= +10.69 (auch Arp 94). Beide Galaxien im 13er herrlich zu sehen. Auf dem Weg der Rektaszension lag die Galaxie NGC 3222 vH=+13.72. War diese Galaxie im 13er gerade so zu sehen, änderte sich mit dem 9er einiges. Die Präsentation der drei Galaxien war deutlich besser - toll es lohnt sich die Okulare zu wechseln. 

22:30 Uhr gleich kommt der Mond - was mach´ ich nur? Kurzer Blick in den Katalog - NGC 3457 eine Galaxie mit vH= +12.97 - wohl gut zu sehen. Mit Goto der FS2 wurde die Galaxie sofort aufgesucht und war gut zu sehen, aber so gegen 22:40 Uhr war dann Schluss. Der Mond hat den Hiimmel deutlich aufgehellt - verglichen habe ich dies mit dem Stern 72 Leonis mit vH= +4.6.