Banner

28.05.2022 24 Zoll Dobson

28.05.2022 - 24 Zoll Spiegelzelle

von René Rabl

der Gedanke für die Fangspiegelheizung eine Heizmanschette zu verwenden, erwies erst einmal als keine besonders geschickte Idee. Die Manschette ist viel zu dick um zwischen Spiegelhalterung - Silikonpunkten - Spiegelfläche zu passen.

Dann dachte ich, ich verwende einen Widerstandsdraht mit Batterien usw. Im Gespräch mit Norbert hatte er die Idee überhaupt - zerlege die Heizmanschette und verwende dessen Heizdraht.

...gesagt - getan:

 

 

Der 140er Fangspiegel ist das schwarze Papier - den Heizdraht der Manschette mit Messer vorsichtig herausgepult. Die Verbindung von USB-Kabel zu Widerstandsdraht bleibt eine ´Blackbox´, die muss später an die vertikale Fangspiegelhalterung fixiert werden.

Die kleine Steuerung - funktioniert easy peasy - auf Stufe max wird´s gleich schön warm. Eine Powerbank kommt dann an den Hut.

 

 

Das USB-Kabel will ich dann über einen Spinnenarm zum Hut hinausführen. Die Länge reicht völlig!