Banner

08.05.2022 24 Zoll

08.05.2022 - 24 Zoll Spiegelzelle

von René Rabl

 

Die Spiegelzelle ist nun beinahe fertig!!

 

 

 

20 Verbindungsbleche sowie die Vier-Kantrohre hat Norbert mit der Erika gesägt. Die Bleche musste ich sauber feilen, Kanten feilen, Grat vom Bohren feilen usw. ... sehr viel Arbeit.

 

20220508 24Zoll Dobson 17

 

Die großen Schraubzwingen von Norbert waren sehr wichtig, so konnten wir das Gestell aus den Vier-Kantrohren so ausrichten, dass alles im rechten Winkel und in einer Ebene war.

 

 

20 Bleche, 188 Nieten, 2 Radiallager, 3 große, untere Dreiecke mit insgesamt 9 kleineren, oberen Dreiecken, 27 Teflonpunkte zur Spiegelauflage. Das Gestell ist eigentlich leicht, die Dreiecke eher nicht ;-)

 

 

 Die Verbindungsbleche oben und unten halten. Norbert hat´s versucht!!! Mit Gewalt wollte er das Gestell verdrehen, ging nicht! 

 

 

Eines der oberen Dreiecke - die Minilöcher sind für die geflochtene Schnur, welche die Dreiecke dann in Position halten werden.

 

 

 Die Höhe des Aufbaus Unterkante Vier-Kantrohr bis oberes Dreieck ist 71mm.

 

 

Eines der Radiallager - ein Kugellager mit Kunststoffrolle!!!!

 

 

Der Spiegel liegt wunderbar auf den 27 Punkten auf. Man kann sogar die Kreise der Auflagepunkte sehen - Kreis 1 bei Radius 100mm, Kreis 2 bei ca. Radius 200mm und Kreis 3 bei ca. 250mm.

 

 

Das Radiallager passt genau!! Unten musste ich lediglich ein kleines Eck wegfeilen, so dass das Verbindungsblech nicht stört. Beim anderen Radiallager war´s nicht nötig - Symmetrie????

 

 

Hier liegt der Spiegel wirklich weich auf und kann beim vertikalen Schwenken in horizontnähe nicht wegrutschen.