Beobachtungsbericht am 13.10.2023

Beobachtet habe ich mit dem 24 Zoll F3 Dobson. Der Aufbau erfolgte am frühen Abend. 

Mit dem Concenter habe das Teleskop kollimiert. Ich war etwas überrascht, dass das Teleskop sich so dejustiert hat. Nach einigem Suchen konnte ich festellen, dass In Zenitposition die Fixhalterung der Spiegelzelle ein wenig locker war. Die Feder hat die Zelle nicht ganz nach oben gedrückt. Sobald ich das Teleskop neige, ist es wieder passend. Am Ende der Kollimation passte alles. Mittlerweile gelingt mir das schon ganz gut.

Beginn der Beobachtung ist so gegen 19:00 Uhr

Ende gegen 23:45 Uhr

Lyra

M 57 - schon in der Dämmerung konnte ich den planetarischen Nebel schnell finden und gut mit dem 31er Nagler sehen. Ich machte dann erst einmal Pause und wartete auf die astronomische Dunkelheit.

Die Begleitgalaxie  IC 1296 war die Position dank des Wagenrads sofort im Okular. Ich wollte einfach noch einmal die letzte "Sichtung" verifizieren. Mit reichlich indirektes Sehen meine ich die Galaxie erahnt zu haben. Diesesmal aber nicht den Kern, eher eine längliche Form. Ist aber nicht verifiziert - vielleicht spielt mir mein Wissen einen Einbildungs-Streich.

Audio

  • 7er Nagler - beim Durchlaufen durch das Okular, meine ich die Galaxie mit dem indirekten Sehen durchschimmern zu sehen
     

Den planetarischen Nebel Minkowski 1-64 wollte ich heute noch einmal genau überprüfen, da ich mir beim letzten Mal - gerade wegen der dreieckähnlichen Form - absolut nicht sicher war. Das Abzählen der Sterne und sogenanntes Starhopping im Sucher bin ich an die Position gefahren. Im 16er Nagler auch gefunden und dann hinein vergrößert. Nebel erkannt! Interessant ist der Stern direkt am Nebel - erweckt den Eindruck einer Dreiecksform. Der Nebel hatte im indirekten Sehen wohl auch eine Struktur.

Audio

  • mit 16er - jetzt bin ich im Nebel - den habe ich am 11. auch gesehen
  • es ist jetzt viertel nach acht - im 7er Nagler kann sagen, der Nebel hat eine runde Form - ich meine sogar einen Ansatz von Kringel gesehen zu haben, aber dazu ist es vielleicht noch nicht dunkel genug

UGC  11380 - diese Galaxie wollte auch noch einmal überprüfen. Die Position ist relativ leicht zu finden gewesen. Die Galaxie habe ich jedoch nicht gesehen. Dafür bräuchte es einfach einen deutlich dunkleren Himmel.




Image



Image

Vulpecula

M 27 ´Hantelnebel´ - es hatte ein wenig gedauert, bis ich den schönen Nebel gefunden hatte - wie peinlich! In allen Vergrößerungen ein herrliches Objekt. Da offenbart sich der Vorteil von 24 Zoll Öffnung - YES!! Mit dem H-α-β-Filter konnte ich die Hantel-Struktur ein wenig anders gut sehen - hat sehr viel Freude bereitet.

Audio

  • 16er - vier Sterne im Nebel - Hantelform auf der linken Seite - Ausbuchtung mit Dunkelstelle - rechte Seite ausgefranste Ausbuchtung
  • 13er oberhalb eine hellere Stuktur - unten leuchten 3 Sterne im mittleren 1 Stern durch - Hantelform und der Bereich der links geht ist im indirekten Sehen sehr weit - dunkle Fläche - auf der rechten Seite ist der Schatten deutlich ausgeprät - geht oval, aber schwach weiter - füllt das Okular fas aus - außerhalb kann ich keine Strukturen erkennen
  • Filter - ist jetzt kein deutlicher Mehrgewinn - zeigt wie ein T-Anker Form - wie ein Apfelbiss - oben eindeutiger - heller Stern siehe ich durchleuchten - aber ohne ist es besser!


Andromeda

Andromeda-Galaxie M31, M32, M110

Ich wollte NGC 185 (9m2) und NGC 147 (9m7) finden und bin erst einmal über die Andromeda-Galaxie in Richtung der beiden Galaxien. Der Anblick der drei Galaxien im 31er Nagler ist einfach nur beeindruckend. Ich habe mich dort aber nicht zu lange aufgehalten. Im Sucher habe ich dann auch die dreier Sternenkombination für die Position von NGC 185 gefunden, jedoch die Galaxie nicht. GRRRRR! Also bin ich über Starhopping ausgehen von Navi (27Ca) der Cassiopeia dann auch zur charakteristischen Dreierkombi - mit Hauptstern 22 Cas Omicron Cassiopeiae 4m5 - gehüpft und ... NGC 185 war gefunden. Erstaunlich weiter weg als ich dachte, war dann auch NGC 147 - deutlich schwächer - im Okular.

Audio

  • im 31er ist NGC 185 schön rund und NGC 147 schwach, aber auch gut zu sehen - beim letzten Mal habe ich das ja nicht gesehen
  • im 16er NGC 147 - lichtschwacher und diffuser - einen länglichen Kern
  • im 16er NGC 185 - deutlich runder Kern, Kern ist ziemlich definiert
  • im 13er NGC 185 definierter Kern - Struktur ist gar nicht so rund - im indirekten Sehen ein bißchen oval
  • im 9er NGC185 - mir gefällt in der Nähe ist ein Sternendreieck - es kommen an der Seite Sterne raus - Struktur ist nicht zu sehen - da werde ich nicht weiter hinein vergrößern
  • NGC 147 im 16er deutlich diffuser, hat aber einen hellen Kern, wobei unklar ist ob das ein Stern ist - die länglich Form bleibt erhalten
  • 9er NGC 147 - der Kern ist hell, könnte aber auch ein Stern sein - hmm... - ich würde sagen, das ist ein Stern - im 9er sieht man eine lange Struktur

NGC 278 (10m8) ist eine Galaxie ganz in der Nähe. Mit dem Sucher habe ich die Position gleich gefunden. Im Okular zeigt sich diese Galaxie kleiner, wirkt aber deutlich heller (!!) obwohl Lichtschwächer als die beiden Galaxien zuvor.

Audio

  • im 16er - deutlich definierter, zwar kleiner - man sieht, dass das eine Spiralgalaxie ist - da werde ich auf alle Fälle mal hinein vergrößern
  • im 13er - deutlich heller Kern, man sieht das da eine Struktur da ist - jetzt ist es 22:50 Uhr und es kommt ein Wind auf!!
  • im 7er - mein Lieblingsokular - Kern ist hell - runde Form - indirektes Sehen kann ich erst einmal keine Struktur ausmachen - wandert jetzt schnell durch das Okular - im direkten Sehen meine ich jetzt schon eine Struktur zu sehen und einen ausgefransten Bereich zu sehen - Hell und Dunkel im Innenbereich - schön ausgefransten Bereich hat es schon - Interessanterweise sind da in der Nähe 4 Sternen und einer hat einen Hof - hmm - eine indirekte Struktur ploppt im indirekten Sehen immer wieder auf - TOLL


Cassiopeia

NGC 281 ´Pacman Nebula´ - der Nebel ist im 31er Nagler mit einer vH = 7m4 sofort zu sehen. Der offene Cluster IC 1590 mit dem Mehrfachstern HD 5005 hat sich wunderbar in der Vergrößerung gezeigt. Der O-III Filter hatte bei diesem Objekt sein erstes richtiges Firstlight. Toll!!!

Audio

  • im 13er vergrößere ich in IC 1590 - man sieht schon einen Mehrfachstern
  • im 7er - es leuchtet heller - man sieht eine Dunkelstruktur - ich sehe drei Sterne sicher -
  • 31er Nagler und O-III Filter - das ist schon eine Offenbarung - der Nebel leuchtet deutlich - hat schon diese Pacman-Form - gefällt mir!
  • 16er mit O-III  Filter - IC Nebel - Dunkelstruktur zeichnet sich toll ab - Schön!

NGC 225 - der offene Sternehaufen wurde von mir nur kurz besucht.

Perseus

NGC 869 und NGC 884 - Doppelsternhaufen im 31er Nagler ist ein Sternenspektakel. 

Taurus

Pleiades M 45 - zum Abschluss noch ein Sweety - die Nebelstrukturen sind im 31er Nagler ein Traum.

Jupiter

im 9er Nagler waren die vier Monde schön auf der linken Seite aufgereiht. Der Riesenplanet hat trotz den Neo-Filters richtig geblendet. Die Dunkeladaption des Auges war dann erst einmal weg. Es ist ja seit einer knappen Stunde etwas Wind aufgekommen. Das Seeing ist deutlich schlechter. Jupiter bewegt sich deutlich im Okular. Zwischendurch lassen sich zahlreiche Strukturen auf dem Planeten erkennen.

Es scheint wohl so, dass nun wohl das schlechte Wetter kommt und der herrliche Altweibersommer endet.