Banner

26.02.2020 Newton 14 Zoll F4.45

26.02.2020 Primärspiegel Newton 14´´ F4.45

Die letzte Arbeit fand am 14.12.2014 statt - wie die Zeit vergeht. Nachdem der 10 Zoll zum Jahreswechsel endlich fertig wurde. Norbert und ich seinen 16 Zoll von Feinschliff 320 bis Politur wechselnd bearbeitet haben und die Parabolisierung nicht abwechselnd erledigt werden kann, habe ich meinen 14er wieder aus der Versenkung geholt.

Der IST-Stand mit Interferometer und DFT-Auswertung ist ernüchternd: Der Rand ist auf 1 und 7 Uhr ziemlich mies!!

 

Die Überlegung ist folgende: Der Rand muss erst in Ordnung gebracht werden!!

Als Tool verwende ich die Pechhaut des 10zoll Tools (Subtool). Kanäle habe ich nachgebessert und warm angepresst.

Die Bewegung soll folgende sein - und sehen was geschieht:

 Runde 2 (Runde 1 war IST-Stand Analyse ;-) )

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC) 

Tool greift noch nicht ganz in der Mitte

Runde 3

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC) 

Tool noch nicht 100% Kontakt

Runde 4

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC) 

 

Eine gute Stunde wird das Tool auf dem Spiegel kalt angepresst.

Runde 5

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC) 

Runde 6

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC) 

Subtool über ganze Fläche wie in Skizze - mit V und W Strichen, Versatz von Mitte, Tangential

Runde 7

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC)

Runde 8

Dauer: 15 Minuten, v(Schleiftisch)=6 CenterOverCenter (CoC)

Runde 9

Mit folgenden Minitools soll die Mitte abgetragen werden: Durchmesser 80 und 133

Dauer: insgesamt 15 Minuten

Runde 10

Minitools mit Durchmesser 60, 80 und 133 - es wurde mit dem kleinen begonnen, dann immer größer werdend

Dauer insgesamt 15 Minuten