Beobachtungsbericht am 16.09.2023

Wider der Wetterprognose - gegen 20:00 Uhr haben sich alle Wolken verzogen und der Aufbau des 24 Zoll Dobsons würde sich wohl lohnen.
Gesagt getan - gemeinsam mit Jonas den 24er auf der Terrasse aufgebaut und zusammen gespechtelt.

Beginn der Beobachtung ist so gegen 21:00 Uhr - Ende gegen 23:00 Uhr

M 57 Ringnebel
vH = +8,80 mag

Im 31er Nagler sofort zu finden. Ich habe die Okulare 16mm, 9mm, 7mm, 5mm und 3,5mm verwendet.
Im 3,5mm und 5mm konnte ich den Zentralstern indirekt sehen - toll - zum ersten Mal. Die äußeren Strukturen des Rings konnte ich nicht erkennen.

Die Verwendung eines UHC-Filters in Verbindung mit dem 9er Nagler hatte keinen Mehrwert gebracht. Ohne Filter war deutlich mehr zu sehen.

Andromeda - Andromedas Parachute

Das Finden ging recht zügig. Ich konnte letztlich bis 5mm (423fach) und 3,5mm (605fach) vergrößern und den Quasar eindeutig wieder erkennen. 
Bei dieser Vergrößerung wäre ein EQ-Plattform - welche nachführt - schon sehr hilfreich. Beim Nachführen mit Hand, dauert es bei dieser Vergrößerung auch stets ein wenig bis der Dobson sich ausschwingt.

Andromeda - NGC 404 Mirachs Gost

Mit dem 31er Nagler sofort gefunden. Die Wolke um Mirach deutlich rötlich und NGC 404 klar zu sehen.

Was habe ich versucht zu beobachten?

IC 1296 die Begleitgalaxie mit einer visuellen Helligkeit vH = +15,34 konnte ich nicht erkennen, obwohl diese ja in relativer Nähe ist.

Minkowski 1-64 mit vH = +12,89 da bin ich mir sicher, dass ich mit dem 16er Nagler da einfach darüber gefahren bin. Bei 0,3 Bogenminuten ist das ja nur beinahe ein viertel des Ringnebels und dann noch deutlich lichtschwächer. Hier braucht es das nächste Mal deutlich mehr meine Aufmerksamkeit!!!

Die visuelle Helligkeit habe in an Nu 2 Lyrae mit +5,23mag bestimmen können. Ein für meinen Standort wirklich gute Verhältnisse