04.06.2022 Beobachtungsbericht

Beobachtungsbericht von 04.06.2022

von René Rabl

 Sternwarte - 14" F4.45 Newton

Gegen 00:30 Uhr habe ich aus dem Dachfenster gesehen - die Bedingungen sind gut, der Mond ist schon untergegangen und vielleicht werden diese in den Pfingstferien nicht mehr so gut sein, wie jetzt. Die Beobachtung begann um 00:50 Uhr. Die visuelle Grenzhelligkeit habe ich mit Iota Coronae Borealis vH = 4,96 mag bestimmen können. 

 

Nachdem ich die Montierung mit Antares Alpha Scorpii synchronisiert habe ging´s los.

  • Antares / Alpha Scorpii
    • vH = +1,0 mag
    • Entfernung = 600 Lj
    • im 31er mittig positioniert 

 

  • Messier 4 / NGC 6121Kugelsternhaufen im Sternbild Skorpion 
    • vH = +5,4 mag
    • Entfernung = 7 000 Lj
    • im 31er mittig positioniert "Schön groß, aufgelöste Sterne"
    • 22er "Das wäre damit ein Firstlight - lange Form ist jetzt schon in Einzelsterne aufgelöst - langgezogenen Linie - Punkte - wunderbar - Außen einzelne Doppelsterne"
    • 13er "Das ist ja der Wahnsinn!!! - unglaublich, unglaublich.... so gut aufgelöst - die zentrale Sternenkette, dann hast Du außenherum immer so Doppelsternchen - sieht aus wie ein dreifacher T-Anker"
    • 9er " Kleine Wolke - Blick durch den Sucher - Ich stehe auf Zehenspitzen - zentrale Kette ganz gut, vermehrt Doppelsterne, Sternenkette auf 8 Uhr und 5 Uhr - mit Leiter ist es besser - auf 11 Uhr ist ein Trapez - wenn man das Auge abdeckt - das lohnt sich schon noch da rein zu vergrößern!
    • 7er "Jetzt ist doch eine Dunstwolke, die daherzieht - das Objekt steht tief, und ich habe das Gefühl das ich ein Seeing habe - zentrale Kette löst sich auf, in der Mitte bildet sich ein Kreis - Rotator um 8 Uhr bildet sich schön aus - das Objekt präsentiert sich jetzt wunderbar im 7er Nagler - aber ich habe ja etwas gelernt!"
    • 5er " Eine saublöde Wolke - starkes Seeing - jetzt kommt die Wolke - das 5er ist dafür nix mehr - jetzt schiebe ich das 13er rein!"
    • 13er "Jetzt ist M4 nicht mehr zu sehen! - Ist schon doof!!! Ja Wahnsinn von 30° bis 40° eine nachleuchtende Kometenspur von 10 Uhr auf 4 Uhr quer durchgezogen!! Jetzt verschwindet das Sternbild Skorpion"

 

  • Messier 12 / NGC 6218 Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus)  
    • vH = +6,1 mag
    • Entfernung = 16 000 Lj
    • 13er " Ein Fleckchen, schee, schee -  sieht toll aus - ist jetzt ein bißchen kleineres Kugelsternhäufchen - sieht aus wie ein Kreis"
    • 9er " da muss man schon zwei Stufen weiter hinaufsteigen - ich sehe die Wega wunderbar im Zenit - milchiges Zentrum - außen Sterne schön deutlich aufgelistet - Doppelstern - die Form außerhalb Arme auf 11 Uhr, auf 4 Uhr"
    • 7er " Die Seitenarme sind mit den Doppelsterne lichtschwächer, Bögelchen aus 6 Sternen, Seitenarm geht raus - im Zentrum ist hell, dann fehlt bei 8 Uhr ein bißchen was - schöne Achse von oben in Richtung 11 Uhr, dann ein Bögelchen mit 5 Sternen"
    • 5er " Ui, Ui, Ui... - Kontrast wird stärker - dunkle Stellen sind auch wieder dunkler - Seeing-Effekte, es wabbert ganz schön - im Sucher kann ich es sehen - Blick aus der Sternwarte sagt - das Zentrum, der Halbbogenkreis ist jetzt ein Dreifachstern, Doppelstern, noch ein Doppelstern, Dunkelfeld, kleiner Kreis, ausladender Halbkreis auf 10 Uhr, Zentrum - hmm ein paar Einzelsterne, aber in der Mitte löst sich auch nicht auf - im Sucher habe ich ihn immer noch drin"
    • 13er "Als Vergleich wieder zurück zum 13er - jetzt schaue ich gerade mal 2 Objekte an - das ist schon Wahnsinn - im Gegensatz 5er auf 13 ist super!! Im 7er hat es sich schon super präsentiert!"

 

  • Messier 14 / NGC 6402 Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus)  
    • vH = +7,8 bis 8,3 mag
    • Entfernung = 30 000 Lj
    • das ging mit Goto nicht, da über Meridian - also mit der Hand angefahren -  da habe ich ja noch ´nen Kilometer Platz - Jetzt schau´n ma mal, ob der M14 drin ist - Kuppel ein bißerl schieben - im Sucher habe ich ihn gesehen - aber im Okular nicht - jetzt müsste er aber drin sein - den habe ich über das Reinfahren jetzt aber nicht gefunden - einiges von Hin- und Herfahren mit der FS2 erforderlich!!!!! - 
    • 13er "ah, jetzt, ui, sieht ja wie eine Wolke aus - sehr kompakt und rund im 13er - bei der Entfernung - ich schau gerade durch den Kuppelspalt - das ist ja der Wahnsinn - ich schaue direkt in die Milchstraße - Sternchenfleckchen kann man schon sehen"
    • 9er " richtig Fleckig, bei weitem nicht die Einzelsterne sehen - es wird grießeliger - ich sehe schon den Seitenarm - ich sehe eindeutig, dass es ein Kugelsternhaufen ist - im indirekten Sehen kann ich Einzelsterne erkennen"
    • 7er " da kann ich jetzt schon das 7er reinstecken - da stehst auf der Leiter und siehst den Schwan - allein von 9er auf 7er passiert folgendes, dass sich das Objekt mit Einzelsternen zeigt - toll - ich habe das Gefühl, dass da Dunkelflecken drin sind -eins zwei drei vier Einzelsterne - ein Glitzern wie Eiskristalle im Mondlicht - definitiv im 7er super - ein zeit lang kucken - da lösen sich schon einige Sternchen auf - unvorstellbar, was sich mit einem 14 Zöller für Welten nun auftun"
    • 5er "Bum, das ist natürlich etwas dunkler, aber da muss man sich erst einmal daran gewöhnen - da das Nachstellen der Schärfe schon etwas schwierig - man sieht eindeutig Seeing-Effekte - man sieht schon ein paar vereinzelte Sterne durchblinken - das 5er ist schon wieder ein Ticken ...."
    • 13er " Kugelsternhaufen - hmm - adieu, adieu, adieu...."

 

  • IC 1287 Reflexionsnebel im Sternbild Schild (Scutum)  
    • 13er "Im Sucher sehe erst einmal nicht - ich sehe einen Stern - ich sehe einen Doppelstern - ich sehe eigentlich nur einen Fleck drumherum"
    • 9er "Für mich wäre das eigentlich ein Doppelstern - das ist ein Hof herum - im indirekten Sehen - wenn man weiß, dass es ein Nebel ist, würde ich sagen - ja"
    • 7er "Wenn man dann ein bißchen indirekt sieht, kann man einen Hof sehen - aber es leuchtet hell - toll - aber wenn ich´s nicht wüßte, würde ich es nicht sehen"
    • 5er "....
    • 3,5er "eindeutig ein Reflexionsnebel, weil das so einen Hof hat - mit einem Doppelstern"
    • 13er "das hätte ich jetzt gar nicht gesehen - man sieht schon - v.a. den Doppelstern - es 02:34 Uhr"

 

  • NGC 6712 Kugelsternhaufen im Sternbild Schild (Scutum)  
    • vH = + 8,1 mag
    • Entfernung = 26 400 Lj
    • 13er "es ist 02:42 Uhr und der Kugelsternhaufen ist drin - der Spalt der Kuppel wird nachgedreht  - der Skorpion verschwindet schon, das ist ja der Wahnsinn!!!!! - der Sucher sagt nichts - Bumm, ja ....´bayerischer Kraftausdruck´ - im Sucher geht gerade ein Satelit durch - ich sehe nix -  im Okular - toll - jetzt fahr ich mal ein bißchen hin- und her - es kommt der Wind - der Kugelsternhaufen ist wunderbar zu sehen - Einzelsterne sind jetzt schon zu sehen"
    • 9er "ja, wunderbar - toll - Zentrum ist dreieckig, die Spitze geht so auf 8 Uhr zu"
    • 7er "toll, deutliche dreieckige spitze Form - auf 8 Uhr hin - es sind Einzelsterne im indirekten Sehen aufzulösen"
    • 5er "hebt den Kontrast hervor - die dreieckige Form und die Dunkelwolke - der Wind ist jetzt sogar in der Sternwarte spürbar, das ist ja mal witzig - Dreiecksform - hellere im indirekten Sehen kann ich Einzelsterne sehen" 
    • 3,5er "In dem Zentrum ein spitzes Dreieck von Einzelsternen - zwei Doppelsterne - jetzt ist auch gerade das Seeing zu sehen"
    • 13er "bumm, da ist das schon klar.... das ist ein Kugelsternhaufen mit einer Dreiecksform"

 

  •  IC 1295 planetarischer Nebel im Sternbild Schild (Scutum)  
    • vH = + 12,5 mag
    • Entfernung = 3600 Lj
    • 13er "da ist der Kugelsternhaufen - jetzt fahr ich mal ... - ich glaube, ich weiß wo er ist - ich kann ihn indekt sehen - gar nicht so klein - es sehe ihn als Blase"
    • 9er "mal kucken - hmm - aber ich sehe ihn da schon - ein bißerl noch zentrieren"
    • 7er "das ist ja eigentlich die OIII Linie, die ich leider nicht habe" Ich habe dann noch einmal am Rechner nachgesehen - "was haben wir denn da - eins, zwei, drei Sterne - also - diese Konstellation - ich weiß auch wo er ist - ich sehe ihn im 7er nicht"
    • 9er "ich gehe noch einmal zurück - hmm - ich sehe es schon, aber das ist echt grenzwertig, da sind auch die dreier Sterne - jetzt bin ich noch einmal auf NGC 6712" Fahre mit FS2 hin- und her "ich sehe IC 1295 definitiv mit indirektem Sehen"
    • 13er "kann das sein, dass es schon hell wird? - neeeee - oh mann - aber ich schaue noch einmal nach (am PC)  - hmm - eins, zwei, drei (Sterne) - das wird doch schon hell oder, kann das sein? - 03:20 Uhr"
    • 9er "Die Nacht ist bald vorbei - ich habe es am Anfang gesehen, ich weiß, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber ich schaue mal aus der Sternwarte raus - 03:25 im Osten dämmert es schon - deswegen höre ich jetzt auf"

Aufgenommen habe ich meine Gequatsche mit ZOOM H4nPro. Die Idee das Telekop auf Westen zu richten und dann drauf zu warten, dass das gewünschte astronomische Objekt über den Meridian in das Telelskop wandert, hat eigentlich gut funktioniert. Jedoch nicht bei IC 1295 - da endete die astronomische Dunkelheit und es wurde schon wieder heller.