31.12.2021 Beobachtungsbericht

Beobachtungsbericht

von René Rabl

Optik: 10zoll F9.15 - 20mm

Zeitraum: 31.12.2021 gegen Mittag

Sternwarte bei Sonnenschein und warmen Temperaturen so gegen Mittag gelütet. Die Optiken waren leicht beschlagen, aber bei dem warmen Wetter - war gleich alles schnell trocken. Venus zu finden war gar nicht so einfach. Ich wusste, sie steht 15° östlich der Sonne. Im Fernglas habe ich sie nicht entdecken können. Also mit der FS2 muss es ja gehen. Teleskopsucher (mit Sonnenfilter!!) auf Sonne ausgerichtet - die Teleskopoptik war abgedeckt - dann Rek. und Dek. in der FS2 eingegeben. Die Koordinaten von Venus Rek = 19h 39m 41s und Dek = - 18° 41´ aufgesucht und Voilà - Venus ist da! Die Venus hat eine sehr schmale Sichel und im 20mm Okular auch relativ groß! Die Luftunruhe ließ die Venus ordentlich hin- und herhüpfen.

 

Optik: 16zoll F4.45 - 30, 25, 11mm und OIII- Filter

Zeitraum: 31.12.2021 ab 16:45 Uhr

Norbert´s Teleskop aufgebaut - ohne Aufbau-Übung habe ich den Film 2x schauen müssen ;-) In der Abenddämmerung gleich mal die Planetenrunde gemacht - Jupiter (kaum Strukturen zu sehen), Saturn ( gerade die Cassiniteilung zu erahnen - starkes Flimmern), Venus und als Besonderheit MERKUR!!!! Gegen 17:05 Uhr waren Venus und Merkur beinahe gleich hoch über dem Aufacker gestanden. Merkur hat in allen Farben geflackert.

Ab 19:00 Uhr weiter beobachtet.

  • M15 - Kugelsternhaufen gleich gefunden.
  • M31, M32 und M110 beinahe im Zenit. M31 muss ich richtig abfahren, um die Größe zu erfassen. Die Staubstrukturen sind gut erkennbar. M32 und M110 habe ich so auch noch nie durch Auge gesehen.
  • Toll!! M33 ausgehend von Triangulum - Alpha Triangguli, Metallah habe ich M33 gleich gefunden. Auch hier die wahre Größe beeindruckend. Im 16er gibt´s da einiges zum Abfahren. Strukturen gut erkennbar.
  • Mein persönliches Tageshighlight!! Uranus - Sowohl im 25er und 11er Okular beobachtet. Erscheinung hell mit leichter Blaufärbung. Im Vergleich zu den Sternen, eher fahles Leuchten. Ich finde, deutlich als Planet mit einer kleinen Größe erkennbar. 
  • M45 - Plejaden sind sogar im 25er zu groß und ich kann die Sterne sanft abfahren. Die Reflexionsnebel gut zu beobachten. Mit dem OIII-Filter noch besser!!!
  • M1 nebulöser, ovaler Fleck - in OIII kontrastreich, H wäre wohl besser.
  • In der Capella alle drei Ms - M37, M36 und M38.
  • Im Perseus - h und x und Soul- und Heartnebel 
  • Orion M42 v.a. im 0III beeindruckend

Ende gegen 22 Uhr.