Banner

24 Zoll F3.07 Politur

Der 24 Zoll F3.07 wird poliert

von René Rabl

06.01.2021

Die Halterungen am Drehteller habe ich nun abgebaut. Den Subtools mit 240, 133, 80 und 60 mm habe ich neue Kanäle verpasst und mit warm Anpressen an den Spiegel angepasst.

Für eine halbe Stunde CoC mit dem 240er Tool gearbeitet und es geht zumindest in die richtige Richtung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA          

20210106 24zoll 001

 

Die Politur mit dem 400mm Tool auf dem Drehteller habe ich nun nach 7 Stunden für beendet erklärt. Der Lasertest hat selbst am Rand keine Reflektionen mehr gezeigt. 

Das erste Interferogramm zeigt - es gibt noch sehr viel Arbeit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA          

20210106 24zoll 01

Dieses Bild war die letzte Runde.

Norbert hat den Messstand verbessert. Auflagepunkte sind besser zum Handhaben, sowie die Klemme oben elegant und v.a. praktisch.

 

Das 400er Tool hat überall gut gegriffen und kommt jetzt erst einmal in das Wasserbad. Ich hoffe, ich brauche es nicht mehr.

 

 

02.01.2021

Polieren beginnt immer gleich - kalt Anpressen und los geht´s. Bisher sind 360 Minuten bzw. 6 Stunden vergangen. Der Spiegel ist v.a. am Rand noch nicht auspoliert. Die Lasermethode zeigt dies klar und deutlich. Man kann es auch im Foucault-Bild erkennen.

Der Messstand wurde dazu von Norbert umgebaut  - eben alles etwas größer :-)

Die Luftunruhe macht sich auch ganz toll.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Mit dem Messlaser haben Nobert und ich die Brennweite bestimmt.

ROC = 3687 mm

f = 1843 mm

F = 3.07

 

Für die Herstellung des Pechs zum Polieren habe ich insgesamt drei Tage gebraucht. Die ursprüngliche Idee das Pech direkt auf dem Spiegel zu gießen (eigentlich haben wir das immer so gemacht), war mir nicht geheuer. Die Angst - wie heißen Tee in dickwandiges Glas - der Spiegel könnte durch die Hitze des heißen Pechs zerspringen, hat die Planung über den Haufen geworfen. Also kein Alufolien-Kunstwerk.

 

Das Pech habe ich ganz langsam erhitzt - wichtig!!!! Es gab somit keine stinkenden Dämpfe.

Also Tool nehmen und mit Krepppapier schön machen.

Das heiße Pech auf das Tool gießen.

Bis das Polierttool fertig war, erforderte dies mehrmals die gleiche Prozedur:

  • warm anpressen
  • Kanäle nachziehen bzw. mit Cuttermesser ausschneiden

Insgesamt brauchte ich letztendlich drei Tage. Eine echte Plagerei!