Beobachtungsbericht am 11.10.2023

Beobachtet habe ich mit dem 24 Zoll F3 Dobson. Der Aufbau erfolgte am frühen Abend. Leider habe ich die Rockerbox genau falsch herum platziert - ggrrrrr - Zum Glück konnte Jonas mir beim Umdrehen helfen - das ging trotz der Masse eigentlich ganz easy.

Mit dem Cocenter habe das Teleskop kollimiert. Bei meiner letzten Beobachtungsnacht ist ja der Versuch der Kollimation am Stern so richtig missglückt. Nun ja, jetzt passt es wieder :-)

Beginn der Beobachtung ist so gegen 19:30 Uhr

Ende gegen 22:00 Uhr

vH = 4m5 wohl etwas besser, aber es hat zwischendurch immer wieder einmal Passagen mit leichter Hochzirren-Bewölkung gegeben. Die Sicht zum Horizont war manchmal klar, dann wieder mal nicht.

Lyra

M 57 - mehrfach konnte ich den Zentralstern sehen - am Besten gelang das mit dem 9er Nagler - die Ring war ausgefranst zu erkennen. Die weiteren äußeren Strukturen konnte ich nicht sehen.

Die Begleitgalaxie von M 57 mit IC 1296 war die Position dank des Wagenrads sofort im Okular. Die Achse des "Wagenrädchens" wies einen zweiten "Stern" auf - das muss wohl der Kern der Galaxie gewesen sein - eine Struktur konnte ich nicht sehen.

Audio

  • jetzt ist es auch schön dunkel geworden - es ist 20:45 Uhr
  • der Begleitstern mit 13m0 ist deutlich zu sehen, die beiden Sterne knapp daneben mit 14m7 und 15m3 ebenso
  • der Zentralstern von M57 ist kurz aufgeblitzt
  • Das Wagenrad für IC 1296 ist gut sehen - Zentralstern ist gut zu sehen - im 9er nah beinander zwei "Sterne" zu sehen - schwierig
     

Über Steph 1 wollte ich Minkowski 1-64 (planetarischer Nebel) nun endlich sehen. Der planetarische Punktnebel konnte im 9er gut als längliche, beinahe aufgefächertes Dreieck (der Kern) erahnen.

Audio

  • das war jetzt eine harte Nuß!
  • an der Seite 4 Sterne, ein Doppelstern am Ende ein schwaches Fleckchen
  • mit den 9er Nagler - die Form ist für im indirekten Sehen ein bißchen oval, sieht eigentlich wie ein Dreieck aus - hmm.... 

Messier M56 - ich glaube den habe ich zum ersten Mal gesehen - schon im Sucher 8x50 war der sofort zu finden. Der Kugelsternhaufen hat mit v.a. im 9er Nagler sehr gut gefallen.

NGC 6765 - der planetarische Nebel mit 13m1 war nicht leicht aufzufinden. Im 16er Nagler als Fleck zu sehen und in der Vergrößerung besser werdend. Tolle Form!

Audio

  • 16er gut gefunden - längliche Form
  • 9er längliche Schweifform - zwei Sternenpaare auf 11 Uhr - längliche Struktur mit Verdichtung - am Anfang ein Lichtpunkt - kann auch ein Stern sein, aber auch dazugehören - schön umranden von einem Doppelsternchen und 3 weiteren Sternchen

Herkules

M 13 - ist in allen Okularen immer wieder beeindruckend - gerade 24Zoll und F3 mit einem 7er Nagler machen schon richtig Freude. Der Kern lässt sich strukturreich auflösen, trotzdem gibt es immer noch einen aquarellierten verschwommenen Hintergrund. Zwischendurch sind klare Dunkelstrukturen zu sehen. Die Seitenarme abzufahren ist einfach nur toll.

NGC 6207 - im 31er Nagler war diese Galaxie sofort zu sehen - liegt wohl am Teleskop, denn für mich war es die erste Sichtung. Die länglich, ovale Form fand ich im 9er Nagler sogar recht groß.

Audio

  • M13 und NGC 6207 im 16er überhaupt keine Problem - M13 ein Traum
  • im 9er - langgezogene ovale Form, schöner Halo, in der Nähe ist ein Dreieck aus Sternen - der Kern ist bei dem Stern der langen Seite des Dreiecks - die Galaxie zieht sich über fast die ganze Seite des Dreiecks - Struktur - Arme kann ich nicht erkennen - lang auslaufende Form - gar nicht klein
  • M13 im 9er durnkle Strukturen
  • M13 im 7er toller Kugelsternhaufen - Spiralarm ist ja beinahe wie eine Galaxie - ein Wahnsinns-Teleskop" - der Kern strukturreich - der Hintergrund nebolös

Andromeda

Mirach mit NGC 404 - Mirach leuchtet in einem warmen Rot. Der Bereich um Mirach wurde vom Teleskop schön dargestellt - ich fand diesen nicht aufdringlich. NGC 404 leuchtet als Wattebausch klar und deutlich.

Andromedas Parachute - dieser Quasar macht mir einfach nur Freude. Das Aufsuchen und finden ging auch diesesmal schnell. Das Seeing war recht gut und ich bilde mir ein, den Quasar als längliche Struktur gesehen zu haben. Dies fiel v.a. durch den Vergleich der Sterne daneben total auf. Um eine detailliertere Darststellung zu bekommen braucht´s vielleicht noch das 5er Nagler, aber dann mit einer Nachführung auf der EQ-Plattform.

Audio

  • Andromedas Parachute wieder wunderbar gefunden
  • Knickgerade mit Dreieck - rüber -  Sternegerade - im 7er meine ich, dass ich mehr als einen Stern gesehen habe - aber da braucht´s ´ne EQ-Plattform - einfach toll - 11 Milliarden Jahre altes Licht gesehen!!

Andromeda-Galaxie M31, M32, M110

Im 31er Nagler sehr strukturreich mit Staubbänder bzw. Armstruktur. NGC 206 leuchtig richtig!

Triangulum

M 33 - schon im Fernglas als Spiralgalaxie zu sehen. Mit dem 31er offenbarten sich deutlich Seitenarme und NGC 604 leuchtet richtig heraus. Hierzu habe ich dann noch das 22er Nagler ausgepackt. Leider war hierfür nicht so gut vorbereitet, aber beim nächsten Mal werden ich mich auch auf die Regionen NGC 595, 588 usw. konzentrieren.