Banner

Newton 10 Zoll F9.15 am 23.12.2019

Planetennewton 10 Zoll F9.15 am 22./23.12.2019

Die Vorarbeiten waren notgedrungen und wenig motivierend:

  • Astrozimmer aufgeräumen und v.a. Sauber machen- :-)
  • und was so richtig Spaß macht ...ich habe von drei Granitscheiben jeweils das alte, zulang gelegene Polierpech entfernt - wunderbar!

Mit Beginn 2013 (also vor mittlerweile 6 Jahren !!!) hatte ich den Rand des Spiegels nie im Blick. Mir war nicht klar, dass ein guter Spiegelschleifer den Rand auch "Schön" machen sollte. So war es logisch, dass beim Polieren der Rand stets mit Poliermittel verschmutzt blieb und nie so richtig sauber wurde. Die Befürchtung den nun auspolierten Spiegel im Nachgang mit groben Karbo zu bearbeiten - hielt mich immer davon ab. Aber irgendwann soll der Spiegel ja auch zum Beschichten - und so geht das ja gar nicht so!! 

Außerdem habe ich nach 6 Jahren nun den Entschluss gefasst -das Ding muss nun endlich fertig werden ... und zumindest unbelegt ein First-Light erleben - und zwar noch in diesem!!

Also ran an den Speck - oder wie auch immer!

Den Spiegel mit Klebeband abgeklebt - hoffentlich passiert nichts! Das Karbo 80 - ich hab´s fast schon vergessen - macht echt Freude! Lautes Knirschen!!!!!

  • Drei Runden mit jeweils ca. 1/8 Drehung 
  • Der Rand ist nicht gerade, also an einer Stelle an der das Blech nicht anliegen kann, habe ich ein Schleifband mit ca. 1,5cm Breite so preparriert, dass es ganz gut ging

 Am folgenden Tag, 23.12.2019 noch mit Karbo 180 und 320 jeweils 2 Runden genau wie zuvor gearbeitet.

Der Rand wurde gut und kann sich so nun sehen lassen!

Das gute Stück

Natürlich musste ich gleich noch eine Messung mit dem Interferometer durchführen:

Mit den Werten - Strehl =0,68 gibt´s noch was zu tun!!!